Rosen-Ballettschule Tulln Tänzerin

Margarita Breznik Leiterin der Ballettschule

Margarita Breznik Margarita Breznik

Biografie:
Margarita Breznik Member of CID(Conseil International de la Danse) ist in Russland geboren und lebt seit 2002 in Österreich und ist Österreichische Staatsbürgerin.
Sie ist verheiratet mit Franz Josef Breznik dem ehemaligen Musikalischen Leiter und  Chefdirigenten der Buehne Baden und ist Mutter zweier Kinder.

Ausbildung:
Margarita Breznik hat die russische RudolfNurejew – Ballettakademie nach Waganowa-Methode erfolgreich abgeschlossen.
Weiters folgten Studien am Europa Ballett Konservatorium St. Pölten (Leitung: Michael Fichtenbaum) ,die mit der Bühnenreifeprüfung für Bühnentanz der Paritätischen  Prüfungskommission Wien abgeschlossen wurden .

Sie wurde in folgenden Studienfächern ausgebildet:

Klassischer Tanz, Pas de deux, Charaktertanz, Historischer Gesellschaftstanz, Moderner Tanz,  Bühnen-Makeup, Arbeitsschutz und Gesundheitsvorsorge für Balletttänzer, Kostümgeschichte, Theatergeschichte, Geschichte des Balletts, Musikalische Literatur, Analyse der Ballettmusik, Klavier, Anatomie.

Lehrer:

S.H. Ilyasowa, Sabina Horn, Midu El Gohary.

Danach folgte die Ausbildung an der Wiener Staatsopernballettakademie mit der Primaballerina, Ballettpädagogin und Choreografin Evelyn Teri.

Nach erfolgter Bühnenreife wurde sie in das Wiener Staatsopernballett (unter G. Harangozó) engagiert , dem sie bis 2010 angehörte.

Danach unter Matthias Jurkowitsch und Michael Kropf bis 2016 im Ballett der Bühne Baden.

Credits:
Preisträgerin beim Chausson d´or“ Wettbewerb in Paris (1. Platz bei den Mädchen).
Wordl Dance Cup  Goldpokal für „Crying Swan“.
Österreichische Meisterin beim  Austrian Open 2007
Silberpokal beim European Dance Contest Rijeka .

Repertoire:  Romeo und Julia(John Cranko) , Bajadere( V. Malakhov) , Schwanensee(R.Nurejew) ,
Manon(Kenneth MacMillan) , Nußknacker (G. Harangozó , M. Kropf) , Mayerling (Kenneth MacMillan) , Fledermaus(Roland Petit) , Chopiniana , Giselle und andere.

Margarita Breznik und die Rosen-Ballettschule als Institution sind Mitglieder des CID(Conseil Internationale de la Danse (offizieller Partner der UNESCO))

Die Pädagogische Grundausbildung erlaubte früher die steuerliche Absetzbarkeit unserer Ballettschulkosten bis zum Alter von 10 Jahren .Dies gilt seit 2019 nicht mehr. PDF mit Urkunde unter Preise

Rosen-Ballettschule
Brüdergasse 2a